Ehrungen und besondere Ehrung mit Ernennung zum Ehrenkommandant

2. Dezember 2017

Gerätehaus: Sanierung belastet Kasse der Wehr

Kommandant Lehner berichtet von 19 Einsätzen

Die Renovierung der Fahrzeughalle mit Einbau neuer Toiletten belastet den Feuerwehrverein finanziell schwer. Dies teilte Vorsitzender Günther Weih in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr mit. Er bedankte sich bei dem noch jungen Kommandanten Alexander Lehner und fordert die aktiven Kameraden auf, ihn auch weiterhin zu unterstützen. Kassier Michael Friedrich erwähnte in seinem Bericht Ausgaben von 2000 Euro als Unterstützung für das Erwerben der Führerscheine zum Führen des neuen Löschfahrzeuges.

Kommandant Lehner berichtet über 19 Einsätze, davon zehn Hilfeleistungen, sechs Brandeinsätze und drei Sicherheitswachen. Atemschutzgeräteträger und Maschinisten wurden bei verschiedenen Lehrgängen weitergebildet.Der Pegnitzer Bürgermeister Uwe Raab betonte, das eine gute technische Ausrüstung Voraussetzung für die Einsatzfähigkeit einer Wehr sei. Er erwähnte die jährlichen Betriebs und Unterhaltungskosten für Fahrzeuge, Geräte und Gebäude in Höhe von 6000 Euro.

Raab ehrte zusammen mit Kreisbrandinspektor Stefan Steger, Dieter David für seine 25- jährige Dienstzeit in der Bronner Feuerwehr. Besonders gewürdigt wurde der frühere Kommandant der Bronner Wehr, Erwin Krug: Er wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Günther Weih erwähnte in seinem Laudatio die besonderen Verdienste und Engagement um die Bronner Wehr.