Infoveranstaltung für Feuerwehrnachwuchs

15. April 2016

Hierzu sind alle Kinder ab dem zehnten Lebensjahr mit ihren Eltern eingeladen, die Interesse am Mitwirken in einem tollen Team haben. „ In dieser Veranstaltung möchten die Verantwortlichen der Nachwuchsausbildung in der Feuerwehr Bronn die Strukturen der Jugendfeuerwehr und die Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen“, sagt Jugendwart Gerhard Böhmer. In seinen Händen liegt die Leitung der Jugendfeuerwehr Bronn. Ergänzt wird der Jugendwart durch seinen Stellvertreter Harald Büttner .

Am Informationstag dürfen die Kinder und Jugendlichen hinter die Kulissen der Feuerwehr schauen, die Feuerwehrautos und die Ausrüstung besichtigen und natürlich auch einiges ausprobieren  verspricht Gerhard Böhmer.

Womit beschäftigt sich ein Angehöriger der Jugendfeuerwehr im Übungsdienst?

In der feuerwehrtechnischen Ausbildung legen wir die Grundsteine für den ab 18. Lebensjahr möglichen Einsatzdienst in der Feuerwehr. Dies erfolge in theoretischer und praktischer Ausbildung mit den vorhandenen Gerätschaften und Fahrzeugen der Feuerwehr. Als Beispiel wird von den Jugendausbildern das Ausrollen von Feuerwehrschläuchen, Handhabung von Wasserführenden Armaturen von der Wasserentnahmestelle bis zu einem möglichen Feuer im Bereich der Brandbekämpfung  geschult. Auch der Bereich Technische Hilfeleistung, Rettung von Personen aus der Gefahrenlage und vieles mehr steht auf dem Ausbildungsplan. Auf Disziplin im Übungsdienst wird bei uns sehr geachtet, aber der Spaß an der Sache wird nie vernachlässigt! , betont Gerhard Böhmer. Denn bei der allgemeinen Jugendarbeit steht der Spaß an erster Stelle wie z.Bsp. Besuch in Bädern, Klettergarten, Zeltlagern etc.

Bei Interesse steht Jugendwart Gerhard Böhmer und Harald Büttner mit folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Gerhard Böhmer Forstpoint 15, 91257 Pegnitz Tel: 09241-3531

Harald Büttner Klumpertalstraße 68, 91257 Pegnitz Tel: 09241-8298 oder

1. Kommandant Erwin Krug

Etwa die Hälfte geht später zur aktiven Feuerwehr

Die Jugendlichen sind sehr motiviert

Am Ende der Übung hieven die Mitglieder die Leiter wieder auf das Fahrzeugdach. Als der leitende Jugendwart bittet, jemand möge noch die Pylonen wegräumen, rennen sofort vier Leute los, dabei braucht es gerade mal zwei.

Die Gruppen seien immer so motiviert und entwickelten während der Ausbildung ein hohes Maß an Eigeninitiative, sagt Jugendwart Böhmer und blickt den Jugendlichen begeistert hinterher.