Großbrand in Pegnitz

Am 05.Februar 2019 wurden die Feuerwehren von der ILS Bayreuth/Kulmbach um 04:09 Uhr zu einem Dachgeschossbrand am Böllgraben in Pegnitz alarmiert. Ein Anwohner hatte Flammen im Dachgeschoss des Ärztehauses bemerkt und sofort einen Notruf abgesetzt. Die Bewohner konnten von der Polizei geweckt und in Sicherheit gebracht werden. Unsere Feuerwehr war mit 16 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz, dringend benötigt wurde Atemschutz sowie ein Aufbau einer Wiederstandsline zu einem angrenzenden Wohnhaus. Eine weiter Aufgabe war die Drehleiter mit Wasser zu versorgen.Kameraden die bei dem Einsatz kalte Ohren bekamen  (-11°) wurden durch die Firma OBI kostenlos mit Mützen versorgt.  Auch Bürgermeister Uwe Raab ist bereits früh morgens an die Einsatzstelle gekommen. Einsatzleiter Roland Zahn wurde durch zahlreiche Landkreisführungskräfte allen vorran Kreisbrandrat Hermann Schreck unterstützt. Es wurden nicht nur Feuerwehren aus dem näheren Umkreis von Pegnitz, sondern auch aus der Oberpfalz und dem gesamten Landkreis Bayreuth nach Pegnitz beordert.

Alarmierung Alarmstufenerhöhung durch die ILS Bayreuth/Kulmbach
Einsatzstart 5. Februar 2019 04:09