Über uns

Vielen ist Bronn bekannt durch die BAB 9 sowie die Bundesstraße 2 die direkt an Bronn vorbeiführt.

Unser Ort liegt an der BAB 9. Ziemlich genau in der Mitte der Strecke zwischen den Städten Bayreuth und Nürnberg. Mitten in der Fränkischen Schweiz.

Unsere Festdamen im Jubiläumsjahr 2003

Die ersten Anfänge der Bronner Feuerwehr, soweit man sie mit Unterlagen belegen kann, gehen etwa bis zum Jahr 1866 zurück. Zum damaligen Zeitpunkt traf man sich zu kamerdaschaftlichen Zusammenkünften und beriet, wie man bei Bränden die Löschärbeiten organisieren könnte. Die Mitglieder der damaligen "Treffen" sind leider nicht mehr zu ermitteln. Die Hilfsmittel zur Brandbekämpfung bestanden lediglich aus Eimern und aus Zelttüchern.Eine für die Gründung vieler Feuerwehren bedeutsame Neuerung, war die die Bildung militärisch organisierter, freiwilliger Feuerwehren um die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Im Jahre 1878 wurde dann in Bronn die Freiwillige Feuerwehr gegründet.

Zu Beginn des 1. Weltkrieges, 1914, war 1. Vorstand Fritz Weih, Kommandant Peter Gröschel, Adjudant Georg Dauth, Schriftführer und Kassier war der Lehrer Bauer. Im Jahre 1935 wurde Georg Raum Kommandant, Johann Kürzdörfer Vorstand und Konrad Weibart Schriftführer. Erst nach dem 2.Weltkrieg 1946, wurde die Bronner Wehr wieder aktiv. In einer Generalversammlung im Gasthof Braun, wurde Johann Böhmer als Kommandant gewählt. Im Jahre 1950 wurde Peter Friedhaber Kommandant und Vorstand Georg Schmidt. Am 05.01.1961 wurde Georg Eckert zum Kommandanten und Georg Zapf zum Vorstand gewählt. Gleich 1 Jahr später Hans Böhmer zum 1. Kommandanten gewählt, da der Vorgänger wegen eines Unfalles nicht mehr fungieren konnte. Am 21.12.1963 wurde Gerhard Fritsch Kommandant, der das Amt 5 Jahre bekleidete.1968 wurde wiederum Peter Friedhaber Kommandant. Im Januar 1972, hatten Hans Heberlein als Kommandant und Konrad Weibart als Vorstand das Vertrauen der Mitglieder erhalten. Seit Dezember 1992 bis Dezember 2016 war Erwin Krug 1. Kommandant der Feuerwehr Bronn.

Neuer 1. Kommandant  seit Dezember 2016 ist nun Alexander Lehner

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Bronn insgesamt 29 aktive Feuerwehrmänner sowie 3 Feuerwehrfrauen ihren Dienst. Seit 2014 besteht auch eine Jugendfeuerwehr mit momentan 9 Mitgliedern.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.