Stadt Pegnitz

Das Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bronn ist, wie der Name schon sagt, ehrenamtlich. In den aktiven Dienst der Feuerwehr eintreten kann jeder Gemeindebewohner ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Jeder Feuerwehrmann scheidet automatisch mit Vollendung des 65. Lebensjahres aus dem aktiven Dienst aus.

Alle Mitglieder der Wehr leisten in ihrer Freizeit unbezahlten Dienst am Mitmenschen.

Oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr Bronn ist der 1. Bürgermeister der Stadt PEGNITZ, Wolfgang Nierhoff. Die Leitung der Wehr obliegt dem 1. Kommandanten Alexander Lehner, sowie seinem Stellvertreter, dem 2. Kommandanten Dieter David. Beide sind für die Organisation, sowie die Einsatzbereitschaft der Wehr verantwortlich und Ansprechpartner für die Stadt Pegnitz.

Zurzeit leisten 41 Kameraden (7 Frauen und 34 Männer) aktiven Dienst. Für die 2 Fahrzeuge und die Gerätschaften ist der Gerätewart Andreas Preiß zuständig. Für die Wartung und Pflege der Atemschutzgeräte ist Dominik Hertel zuständig. Zuständig für unsere Jugendarbeit sind die Jugendwarte Harald Büttner und Stefan Pfister. Momentan sind 4 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr darunter 2 Mädchen.

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräte Träger/in haben 14 Personen davon eine Frau.

Auch acht Gruppenführer sowie ein Zugführer können wir unser eigen nennen.

Zehn Maschinisten sind es Aktuell die auf dem HLF 10 eingesetzt werden können

Das Einsatzaufkommen der Wehr beträgt zwischen 15 und 25 Einsätze im Jahr. Außerdem gehört noch die Verkehrsregelung und Absicherung bei örtlichen Veranstaltungen zum Aufgabenbereich unserer Feuerwehr.